Einsätze im Jahr 2001

Einsätze: 55

Datum: 17. 12. 2001
Einsatzbeginn: 11:04 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F2 brennt Keller/Zi./Wohng./Dach
Stadtteil/Ort: Hattersheim
Strasse: Herderstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: GW-Z, TLF16/25
Einsatzdauer: 40 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel, Hattersheim, Eddersheim
Vorgefundene Einsatzart: Verpuffung ohne Folgebrand

Nach einer Verpuffung wurde die Feuerwehr Okriftel als Löschzugergänzung nach Hattersheim gerufen.

 
Datum: 12. 12. 2001
Einsatzbeginn: 00:30 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: D3 Ereignis im Werk und ausserhalb
Stadtteil/Ort: Okriftel
Ausgerückte Fahrzeuge: MTF
Einsatzdauer: 45 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel, Schwalbach
Vorgefundene Einsatzart: Schadstoffmessung

Nach einem Brand in einem Chemiebetrieb in Griesheim wurde in Okriftel eine Schadstoffmessung durchgeführt. Das Ergebnis war negativ.

 
Datum: 02. 12. 2001
Einsatzbeginn: 00:21 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F2 brennt Keller/Zi./Wohng./Dach
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Sindlinger Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: GW-Z, TLF16/25, MTF, LF 16-TS
Einsatzdauer: 30 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel, Hattersheim
Vorgefundene Einsatzart: Fehlalarm

Die Feuerwehr wurde wegen Brandgeruchs in die Sindlinger Strasse zu einem Kellerbrand gerufen. Am Einsatzort konnte jedoch kein Brandgeruch festgestellt werden.

 
Datum: 13. 11. 2001
Einsatzbeginn: 16:50 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: H1 Ölspur/Wasserschaden/Baum umg.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Rheinstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: GW-Z, TLF16/25, GW-N
Einsatzdauer: 2 Stunden
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Heizöl ausgelaufen

Beim Befüllen eines Öltanks von einem LKW aus, riß die Zuleitung ab. Die Feuerwehr nahm das Öl auf.

 
Datum: 10. 11. 2001
Einsatzbeginn: 03:50 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: Sonstige Hilfeleistung
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Rossertstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: GW-Z
Einsatzdauer: 20 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Fehlfunktion einer Sirene

Ein Sirene in Okriftel hatte eine Fehlfunktion, die Feuerwehr Okriftel schaltete die Sirene ab.

 
Datum: 03. 11. 2001
Einsatzbeginn: 17:26 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: HPEin Türöffnung/Aufzugnotruf o.ä.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Rossertstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: GW-Z
Einsatzdauer: 20 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Personen in Aufzug

Die Feuerwehr Okriftel wurde gerufen um Personen aus einem steckengebliebenen Aufzug zu befreien.

 
Datum: 17. 10. 2001
Einsatzbeginn: 17:06 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F1 brennt PKW/Krad/Container o.ä.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Ort: Am Mainufer
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF16/25, GW-Z
Einsatzdauer: 50 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: brennt Schiffsanlegestelle

Die Feuerwehr Okriftel löschte einen Schwelbrand in einem Anlegeponton am Mainufer. Der Ponton wurde mit Mittelschaum geflutet.

 
Datum: 13. 10. 2001
Einsatzbeginn: 17:31 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: HÖlWass Öl auf Wasser/Fluss/See
Stadtteil/Ort: Eddersheim
Strasse: Am Main
Ausgerückte Fahrzeuge: GW-Z, GW-N, LF8
Einsatzdauer: 1 Stunde 20 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel, Eddersheim, Flörsheim
Vorgefundene Einsatzart: Öl auf Fluss (Main)

Die Feuerwehr Okriftel wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Eddersheim gerufen. Es wurde schwimmfähiges Ölbindemittel benötigt.

 
Datum: 13. 10. 2001
Einsatzbeginn: 01:37 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F1 brennt PKW/Krad/Container o.ä.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Mainstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF16/25, GW-Z, LF 16-TS
Einsatzdauer: 25 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Müllcontainerbrand

Die Feuerwehr Okriftel löschte einen brennenden Müllcontainer in der Mainstraße.

 
Datum: 08. 10. 2001
Einsatzbeginn: 20:18 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: H Sonstige Hilfeleistung
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Rossertstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: GW-Z, MTF
Einsatzdauer: 20 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Abgestürzte Person
 
Datum: 03. 10. 2001
Einsatzbeginn: 14:52 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F1 brennt PKW/Krad/Container o.ä.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Ort: Im Wäldchen
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF16/25, GW-Z, MTF
Einsatzdauer: 30 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: brennt Baumstumpf

Ein brennender Baumstumpf im Wäldchen, welcher von Spaziergängern entdeckt wurde, wurde mit der Kübelspritze gelöscht.

 
Datum: 03. 10. 2001
Einsatzbeginn: 09:05 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: H1 Ölspur/Wasserschaden/Baum umg.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: L3006, zwischen Okriftel und Sindlingen
Ausgerückte Fahrzeuge: GW-Z, TLF 16/25
Einsatzdauer: 60 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Auslaufendes Öl nach Verkehrsunfall

Die Feuerwehr Okriftel wurde alarmiert, um aus einem verunfallten Motorrad ausgetretenes Öl aufzunehmen.

 
Datum: 01. 10. 2001
Einsatzbeginn: 00:08 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F2 brennt Keller/Zi./Wohng./Dach
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Albert-Schweitzer-Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF16/25, GW-Z, LF 16-TS, LF 8, MTF
Einsatzdauer: 2 Stunden 20 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Hattersheim, Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Kellerbrand

In der Nacht zu Montag wurde die Feuerwehr Okriftel in die Albert-Schweitzer-Straße zu einem Kellerbrand gerufen. Zur Unterstützung wurde die Hattersheimer Wehr alarmiert. Durch die Rauchentwicklung mussten die Anwohner aus ihren Wohnungen evakuiert werden. Das Feuer verursachte erhebliche Schäden an der elektrischen Installation des Hauses. Hierdurch wurde eine elektrische Unterverteilung derart in Mitleidenschaft gezogen, dass eine Inbetriebnahme durch ein Mitarbeiter der MKW nicht möglich war. Somit mussten die Anwohner anderweitig untergebracht werden. Das Feuer wurde gelöscht und die Brandreste aus dem Keller geräumt. Der Einsatz war gegen 02:20 Uhr beendet.

Archiv

Datum: 04. 09. 2001
Einsatzbeginn: 00:46 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F1 brennt PKW/Krad/Container o.ä.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Rossertstrasse
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF16/25, GW-Z, LF 16-TS
Einsatzdauer: 20 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Mülltonnenbrand

Eine brennende Papiermülltonne wurde gelöscht.

 
Datum: 18. 08. 2001
Einsatzbeginn: 09:09 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: H1 Ölspur/Wasserschaden/Baum umg.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Akazienstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: GW-Z
Einsatzdauer: 2 Stunden
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Wasser im Keller
 
Datum: 17. 08. 2001
Einsatzbeginn: 13:47 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F1 brennt PKW/Krad/Container o.ä.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Am Baggersee
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF16/25, GW-Z
Einsatzdauer: 15 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Kleinfeuer

Ein kleineres Lagerfeuer wurde abgelöscht.

 
Datum: 15. 08. 2001
Einsatzbeginn: 04:19 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: H1 Ölspur/Wasserschaden/Baum umg.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Händelstrasse
Ausgerückte Fahrzeuge: GW-Z, MTF
Einsatzdauer: 50 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Hattersheim, Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Tragehilfe Rettungsdienst

Ein Patient wurde mittels der Drehleiter aus Hattersheim aus dem 1. Stock eines Gebäudes gerettet.

 
Datum: 14. 08. 2001
Einsatzbeginn: 16:28 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: H1 Ölspur/Wasserschaden/Baum umg.
Stadtteil/Ort: Sindlingen
Strasse: L3006
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 16/25, GW-Z
Einsatzdauer: 30 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Ölspur

Ein Fahrer eines Motorrollers rutschte in einer Kurve wegen einer von einem Unbekannten verursachten Dieselspur aus. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst versorgt, die Feuerwehr nahm das Diesel auf der Fahrbahn auf und übergab die Einsatzstelle der Polizei.

 
Datum: 14. 08. 2001
Einsatzbeginn: 12:53 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F1 brennt PKW/Krad/Container o.ä.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Rheinstrasse
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 16/25, GW-Z
Einsatzdauer: 30 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Verkehrsunfall

Die Feuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall zwischen 2 PKWs in der Rheinstrasse gerufen. Die Fahrzeuge wurden gesichert und die Kraftstoffe aufgenommen.

 
Datum: 10. 08. 2001
Einsatzbeginn: 08:38 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: H1 Ölspur/Wasserschaden/Baum umg.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Dompfaffweg
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 16/25, GW-Z
Einsatzdauer: 30 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Wasser im Keller

Aus einer Heizung war Wasser ausgetreten. Die Feuerwehr dichtete das Leck ab und nahm das Wasser auf. Eine Wartungsfirma wurde von dem Eigentümer informiert.

 
Datum: 09. 08. 2001
Einsatzbeginn: 08:30 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F2 brennt Keller/Zi./Wohng./Dach
Stadtteil/Ort: Hattersheim
Strasse: Hessendamm
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 16/25
Einsatzdauer: 30 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Hattersheim, Okriftel, Eddersheim
Vorgefundene Einsatzart: Fehlalarm durch BMA

Die Feuerwehr Okriftel wurde nach Hattersheim gerufen, nachdem bei einer Firma die Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst hatte, der sich dann aber als Fehlalarm herausstellte.

 
Datum: 30. 07. 2001
Einsatzbeginn: 16:08 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F1 brennt PKW/Krad/Container o.ä.
Stadtteil/Ort: Sindlingen
Strasse: an der L3006, zwischen Okriftel und Sindlingen
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 16/25, GW-Z
Einsatzdauer: 30 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel, Hattersheim
Vorgefundene Einsatzart: Flächenbrand

Um 16:08 wurde die Feuerwehr Okriftel zu einem Flächenbrand zwischen Okriftel und Sindlingen alarmiert. Das Feuer war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits wieder aus, so dass sich die Arbeit der Feuerwehr auf ein Ablöschen der Wiese beschränkte, um eine erneute Entzündung zu verhindern.

 
Datum: 28. 07. 2001
Einsatzbeginn: 22:36 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: H1 Ölspur/Wasserschaden/Baum umg.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Langgasse
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 16/25, GW-Z
Einsatzdauer: 30 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: ausgetretenes Diesel

Die Feuerwehr Okriftel wurde alarmiert, um aus einem Fahrzeug ausgetretenes Diesel aufzunehmen.

 
Datum: 27. 07. 2001
Einsatzbeginn: 17:00 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: unklare Notfallmeldung
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Stettiner Strasse
Ausgerückte Fahrzeuge: GW-Z
Einsatzdauer: 30 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: kein Einsatz für die Feuerwehr
 
Datum: 25. 07. 2001
Einsatzbeginn: 16:47 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F2 brennt Keller/Zi./Wohng./Dach
Stadtteil/Ort: Eddersheim
Strasse: Im Gotthelf
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 16/25, GW-Z, LF 8
Einsatzdauer: 30 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Hattersheim, Eddersheim, Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Fehlalarm durch BMA

Die Feuerwehr Okriftel wurde nach Eddersheim ins Industriegebiet gerufen. Bei einer Firma hatte die Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Nach Überprüfung der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm gehandelt hat.

 
Datum: 15. 07. 2001
Einsatzbeginn: 20:15 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: HPEin Türöffnung/Aufzugnotruf o.ä.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Ort: Rossertstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: GW-Z
Einsatzdauer: 10 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Personen in Aufzug eingeschlossen

Die Feuerwehr befreite 4 Personen aus einem Aufzug.

 
Datum: 10. 07. 2001
Einsatzbeginn: 15:17 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F2 brennt Keller/Zi./Wohng./Dach
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Taunusstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 16/25
Einsatzdauer: 45 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Hattersheim, Eddersheim, Okriftel, Hofheim, Führungskräfte des MTK, Rettungsdienst
Vorgefundene Einsatzart: Feuer im Wohnhauseingangsbereich; ca. 12 eingeschlossene Personen

Die Feuerwehr wurde zu einem Feuer in einem Wohnhaus gerufen. Die Meldung besagte, dass noch ca 12 Personen im Gebäude seien. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass ein Kinderwagen, der im Hausflur abgestellt war, brannte. Das Feuer war schnell gelöscht und der Hausflur wurde belüftet. Einige Bewohner wurden ärztlich behandelt.
Der Einsatz war für die Feuerwehr nach ca. 40 Minuten beendet.

Archiv
Datum: 07. 07. 2001
Einsatzbeginn: 20:41 Uhr
Nachalarmierung: am 08.07.2001 um ca. 10:30 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F3 brennt Lagerhalle/Firma/Betrieb
Stadtteil/Ort:
Hattersheim
Strasse: Südring / Schützenstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 16/25, GW-Z, LF 16-TS, LF 8, MTF, GW-N, SW 1000
Einsatzdauer: 23 Stunden
Ausgerückte Feuerwehren: Hattersheim, Eddersheim, Okriftel, Hofheim, Hochheim, Flörsheim, Lorsbach, Liederbach, Bad Soden, Werkfeuerwehr Industriepark Kalle-Albert, Werkfeuerwehr Industriepark Höchst, Werkfeuerwehr BASF Ludwigshafen, Berufsfeuerwehr Frankfurt/M. ,THW-Hofheim sowie einige Sonderfahrzeuge des Main-Taunus-Kreises
Vorgefundene Einsatzart: Explosion bei einem Tanklaster mit Gefahrgut.

Gegen 21 Uhr wurde die Feuerwehr Okriftel zur Löschzugergänzung nach Hattersheim in den Südring gerufen. Hier war der Chemische Stoff "Phenolharz" in einen Tanklaster unter ungeklärten Umständen reagiert. Durch die Reaktion in einer der drei Tankkammern, entstand ein so hoher Druck, dass die Füllluke abgesprengt wurde, durch das Gebäudedach schlug und ca. 150m weiter auf einer Wiese aufschlug. Durch die nun entstandene Öffnung in der Tankkammer, konnte der Stoff ungehindert austreten. Nachdem die erste Gefahr beseitigt war, wurde eine Nachtwache eingerichtet, welche die Einsatzstelle weiterhin beobachten sollte. Gegen 10:30 Uhr am nächsten Morgen stellten die Einsatzkräfte fest, dass die Temperatur in einer anderen Tankkammer schnell anstieg. Da wieder mit einer Explosion gerechnet werden musste, wurden ca. 10 Wehren (Feuerwehren und Gefahrgutzüge) sowie ein Großaufgebot an Polizei und Rettungsdiensten alarmiert. Einige Tanklöschfahrzeuge bezogen Stellung in Gebäudenähe. Die Wasserentnahme erfolgte durch Hydranten, den Main und den Schwarzbach. Hierzu wurde über 5000m Schlauchmaterial verwendet. Um die gefährliche Ladung des LKW's umzufüllen, musste ein Abfüllventil geöffnet werden. Da die Gefahr immernoch sehr hoch war, wurde ein Spezialroboter der Werkfeuerwehr BASF aus Ludwigshafen angefordert. Die Bevölkerung in der näheren Umgebung wurde aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten, da der Chemische Stoff nicht nur feuergefährlich, sondern auch giftig und reizend ist. Gegen 18 Uhr war die Gefahr gebannt und die Aufräum- und Dekontaminationsarbeiten konnten beginnen. Der Einsatz für die Feuerwehr Okriftel war gegen 20:30 Uhr beendet.

Unser Webtipp zum Thema:
Gefahrstoff-Datenbank GESTIS des Berufsgenossenschaftlichen Institutes für Arbeitssicherheit

weitere Informationen zum Einsatz

Datum: 05. 07. 2001
Einsatzbeginn: 20:50 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: H1 Ölspur/Wasserschaden/Baum umg.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Ort: Am Main
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 16/25, GW-Z
Einsatzdauer: 26 Minuten
Vorgefundene Einsatzart: Person im Wasser
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
 
Datum: 02. 07. 2001
Einsatzbeginn: 23:47 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F1 brennt PKW/Krad/Container o.ä.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Neugasse
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 16/25, GW-Z
Einsatzdauer: 40 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: brennt PKW

Gegen 23:47 Uhr wurde die Feuerwehr Okriftel von der Leitstelle zu einem PKW-Brand alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stelle sich heraus, dass der PKW bereits in Vollbrand stand. Die vorhergegangenen Löschversuche einiger Anwohner waren erfolglos. Das Fahrzeug wurde mit dem Schnellangrif des TLF gelöscht, der Wagen brannte total aus. Der Einsatz war gegen 00:20 Uhr beendet.

 
Datum: 30. 06. 2001
Einsatzbeginn: 19:09 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: HPEin Türöffnung/Aufzugnotruf o. ä.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Festplatzstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: GW-Z, LF 16
Einsatzdauer: 45 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Türöffnung Rettungsdienst

Die Feuerwehr Okriftel wurde alarmiert, um eine Tür für den Rettungsdienst zu öffnen, da sich in der Wohnung eine hilflose Person befand. Mit Hilfe einer Leiter ist ein Feuerwehrmann durch ein Fenster in die Wohnung eingestiegen und hat die Wohnungstür von Innen geöffnet. Der Einsatz für die Feuerwehr war damit beendet.

 
Datum: 24. 06. 2001
Einsatzbeginn: 23:38 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F1 brennt PKW/Krad/Container o.ä.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Johann-Sebastian-Bach Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 16/25, GW-Z, MTF
Einsatzdauer: 15 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: brennt Müllcontainer

Gegen 23:38 Uhr wurde die Feuerwehr Okriftel von der Leitstelle alarmiert, da ein Wertstoffcontainer in Flammen stand. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, so dass die Fahrzeuge um 00:00 Uhr wieder einrücken konnten.

Archiv
Datum: 03. 06. 2001
Einsatzbeginn: 22:59 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F3 - Großbrand
Stadtteil/Ort: Hattersheim
Strasse: Im Boden - Fa. Lidl
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 8, GW-Z, MTF, SW 1000
Einsatzdauer: 5 Stunden
Ausgerückte Feuerwehren: Hattersheim, Eddersheim, Okriftel, Hofheim, Hochheim
Vorgefundene Einsatzart: brennt Lidl-Fachmarkt in voller Ausdehnung

Gegen 23:00 Uhr wurden die Feuerwehren Hattersheim, Okriftel und Hofheim alarmiert. Die Meldung der Leitstelle war: brennt Lidl-Markt in voller Ausdehnung. Die Flammen waren bis über die Grenzen Hattersheims zu sehen. Die Feuerwehren rückten mit zwei Drehleitern, mehreren Löschfahrzeugen sowie einem Schlauchwagen aus. Mit Hilfe des Schlauchwagens wurde eine Wasserversorgung vom Schwarzbach her aufgebaut. Die Strecke bis zur Einsatzstelle betrug ca. 800m. Die Feuerwehr Eddersheim wurde nachalarmiert, als gleichzeitig in Okriftel (Sindlinger Straße) Brandgeruch gemeldet wurde. Die Feuerwehr überprüfte dies und stellte fest, dass die Rauchwolke der Hattersheimer Einsatzstelle für diesen Brandgeruch verantwortlich war. Weitere alarmierte Kräfte kamen vom Rettungsdienst, dem Roten-Kreuz Hattersheim, Kriftel und Okriftel, die für die Verpflegung sorgten. Die TEL (technische Einsatzleitung) wurde zur Koordination der zentralen Einsatzleitung angefordert und in Betrieb genommen. Weiterhin wurden Mitarbeiter des Bundesgrenzschutzes und der Deutschen Bahn hinzugezogen, da der Fachmarkt direkt an der Eisenbahnlinie Frankfurt-Wiesbaden liegt. Die Eisenbahnstrecke wurde für ca. 2 Stunden für den Schienenverkehr aufgrund des großen Funkenfluges gesperrt. Der Einsatz war für die Feuerwehr Okriftel gegen 03:30 Uhr beendet. Das Aufrüsten der Fahrzeuge - notwendig um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen - dauerte noch ca. eine Stunde.

weitere Informationen zum Einsatz

Datum: 03. 06. 2001
Einsatzbeginn: 16:45 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F2 brennt Keller/Zi./Wohng./Dach
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Rheinstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 8, GW-Z, MTF
Einsatzdauer: 1 Stunden 45 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Hattersheim, Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: brennt Zellulose

Die Feuerwehr wurde wieder zur alten Papierfabrik "Phrix" alarmiert, da sich wieder Zellulose entzüdet hatte. Die Löscharbeiten dauerten ca. 2 Stunden.

 
Datum: 02. 06. 2001
Einsatzbeginn: 09:40 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F2 brennt Keller/Zi./Wohng./Dach
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Rheinstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 8, GW-Z, MTF
Einsatzdauer: 2 Stunden 30 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Hattersheim, Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: brennt Zellulose

Die Feuerwehr wurde gegen 9:40 Uhr zu einer unklaren Feuermeldung gerufen. Die Meldung besagte: Rauch aus mehrer Gebäuden in der alten Zellulose- & Papier-Fabrik "PHRIX". Die Feuerwehr Hattersheim wurde mit ihrer Drehleiter zur Unterstützung mitalarmiert.
Nachdem der Brandherd gefunden war, gingen mehrere Trupps unter Atemschutz vor, um das Feuer zu bekämpfen. Der Zugang war schwer, da die Trupps auf einen Silo hochsteigen mussten, um an das Feuer ranzukommen. In dieser Papierbütt brannten Zellulosereste. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde zusätzlich von der Drehleiter aus Schaum in den Silo gefüllt.
Gegen 12:30 Uhr war der Einsatz beendet.

Bilder

Datum: 26. 05. 2001
Einsatzbeginn: 03:08 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: H1 Ölspur/Wasserschaden/Baum umg.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Mainstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: GW-Z, MTF
Einsatzdauer: 40 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Kies auf Fahrbahn

Um drei Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, um eine Kiesspur zu beseitigen.

 
Datum: 20. 05. 2001
Einsatzbeginn: 04:20 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F1 brennt PKW/Krad/Container o.ä.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Albert-Schweitzer-Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 16/25, GW-Z, MTF, LF8
Einsatzdauer: 8 Stunden, 20 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Hattersheim, Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Mülltonnenbrand Übergriff auf Dach eines Garagenkomplexes

Gegen 04:20 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Mülltonnenbrand alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass das Feuer bereits in den Dachbereich eines angrenzenden Garagenkomplexes übergegriffen hatte. Daraufhin wurde sofort die Feuerwehr Hattersheim als Löschzugergänzung mit Drehleiter nachgefordert. Der Brand war gegen 6 Uhr gelöscht, die Nachlöscharbeiten dauerten noch einige Stunden an. Weiterhin wurde das Gebäude in regelmäßigen Abständen kontrolliert und eventuell entstandene Glutnester abgelöscht. Der Marktleiter des nebenstehenden Rewe-Fachmarktes wurde informiert, um eventuelle Rauch- und Wasserschäden zu begutachten.

Bilder

Zeitungsartikel vom Höchster Kreisblatt

Datum: 18. 05. 2001
Einsatzbeginn: 23:56 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: H1 Ölspur/Wasserschaden/Baum umg.
Stadtteil/Ort:
Okriftel
Strasse: Rossertstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: GW-Z
Einsatzdauer: 40 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Tragehilfe Rettungsdienst
 
Datum: 13. 05. 2001
Einsatzbeginn: 04:10 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F1 brennt PKW/Krad/Container o.ä.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Albert-Schweitzer-Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 16/25, GW-Z, MTF
Einsatzdauer: 25 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Mülltonnenbrand

Zeitungsartikel vom Höchster Kreisblatt

Datum: 01. 05. 2001
Einsatzbeginn: 23:05 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F1 brennt PKW/Krad/Container o.ä.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Johann-Sebastian-Bach-Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: LF 8, GW-Z, MTF
Einsatzdauer: 30 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Mülltonnenbrand
 
Datum: 28. 04. 2001
Einsatzbeginn: 09:30
Einsatzstichwort Leitstelle: HPein Türöffnung/Aufzugnotruf o.ä.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Am See
Ausgerückte Fahrzeuge: GW-Z
Einsatzdauer: 20 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Person in Duschkabine eingeschlossen
 
Datum: 04. 04. 2001
Einsatzbeginn: 19:49 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F2 brennt Keller/Zi./Wohng./Dach
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Rossertstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 16/25, GW-Z, LF 16-TS
Einsatzdauer: 60 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Hattersheim, Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: angebrannte Pfanne auf Herd
 
Datum: 22. 03. 2001
Einsatzbeginn: 09:32 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: HGasger Gasgeruch
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Am See
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 16/25, GW-Z
Einsatzdauer: 40 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Hattersheim (Stadtbrandinspektor), Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: kein Gasgeruch feststellbar 
 
Datum: 20. 03. 2001
Einsatzbeginn: 08:07 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: HGefahr1 Gefahrgut-/Chemieunfall/klein
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Grimmweg
Ausgerückte Fahrzeuge: GW-Z, GW-N, MTF
Einsatzdauer: 4 Stunden
Ausgerückte Feuerwehren: Hattersheim, Eddersheim, Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Heizöl ausgelaufen
Bilder
Datum: 17. 03. 2001
Einsatzbeginn: 12:15 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: H1 Ölspur/Wasserschaden/Baum umg.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Mainstraße Ecke Neugasse
Ausgerückte Fahrzeuge: GW-Z, MTF
Einsatzdauer: 30 Minuten
Vorgefundene Einsatzart: Kies auf Fahrbahn
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
 
Datum: 08. 03. 2001
Einsatzbeginn: 22:10 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: H1 Erste Hilfe
Stadtteil/Ort: Hofheim
Strasse: Schmelzweg
Ausgerückte Fahrzeuge: MTF
Einsatzdauer: 60 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Verkehrsunfall: PKW-Radfahrer
 
Datum: 07. 03. 2001
Einsatzbeginn: 10:50 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F2 brennt Keller/Zi./Wohng./Dach
Stadtteil/Ort: Hattersheim
Strasse: Frankfurter Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 16/25
Einsatzdauer: 18 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Hattersheim, Eddersheim, Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Küchenbrand; kein Einsatz nötig
 
Datum: 07. 03. 2001
Einsatzbeginn: 02:37 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F2 brennt Keller/Zi./Wohng./Dach
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Sindlinger Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 16/25, GW-Z, LF 16-TS
Einsatzdauer: 3 Stunden 30 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Hofheim, Hattersheim, Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Wohnungsbrand
Bilder

Zeitungsartikel vom Höchster Kreisblatt

Datum: 02. 03. 2001
Einsatzbeginn: 22:31 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F1 brennt PKW/Krad/Container o.ä.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Johann-Sebastian-Bach-Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 16/25, GW-Z
Einsatzdauer: 30 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: brennt Müllcontainer
 
Datum: 26. 02. 2001
Einsatzbeginn:  20:50 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F1 brennt PKW/Krad/Container o.ä.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Albert-Schweizer-Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 16/25
Einsatzdauer: 15 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: brennt Müllcontainer
 
Datum: 18. 02. 2001
Einsatzbeginn: 21:30 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F1 brennt PKW/Krad/Container o.ä.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Neugasse
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 16/25, GW-Z
Einsatzdauer: 30 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: brennt Müllcontainer
 
Datum: 17. 02. 2001
Einsatzbeginn:  23:25 Ihr
Einsatzstichwort Leitstelle: F1 brennt PKW/Krad/Container o.ä.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Albert-Schweizer-Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 16/25, GW-Z
Einsatzdauer: 35 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: brennt Müllcontainer
 
Datum: 02. 02. 2001
Einsatzbeginn: 08:03 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F2 brennt Keller/Zi./Wohng./Dach
Stadtteil/Ort: Hattersheim
Strasse: Friedrich-Ebert-Straße
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 16/25
Einsatzdauer: 45 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Hattersheim, Eddersheim, Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Löschzugergänzung Feuerwehr Hattersheim; Kellerbrand
 
Datum: 24. 01. 2001
Einsatzbeginn: 14:30 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: H1 Ölspur/Wasserschaden/Baum umg.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Mainstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 16/25, GW-Z
Einsatzdauer: 60 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: Ausgelaufene Betriebsmittel nach Verkehrsunfall

Bilder

Datum: 01. 01. 2001
Einsatzbeginn: 20:01 Uhr
Einsatzstichwort Leitstelle: F1 brennt PKW/Krad/Container o.ä.
Stadtteil/Ort: Okriftel
Strasse: Klarabergstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: MTF, GW-Z, TLF 16/25
Einsatzdauer: 14 Minuten
Ausgerückte Feuerwehren: Okriftel
Vorgefundene Einsatzart: brennender Müllhaufen
 

zurück