Die Feuerwehr Okriftel am Main hat am Übungsabend des 19. Juli 2021 gemeinsam mit der Feuerwehr Hattersheim am Main am Wohnhochhaus Sindlinger Straße das im letzten Jahr eingeführte Hochhauskonzept beübt.

Die angenommene Lage war ein Brand in einer Wohnung im 13. OG des Hochhauses. Zunächst ist die Feuerwehr Okriftel angerückt und hat den Einsatz gestartet. Zunächst ist der erste Fahrzeugführer mit einem Angriffstrupp, der mit Atemschutzgeräten ausgestattet war und der definierten Ausrüstung in das 13. Obergeschoss (per Treppenhaus) vorgerückt.

Im Normalfall werden bei so einer Lage alle drei Stadtteile (Okriftel, Hattersheim und Eddersheim) zeitgleich alarmiert, sodass recht zeitnah viel Personal und Material vor Ort ist. Dies war aus der Tatsache heraus, dass die Übungen zu unterschiedlichen Zeiten beginnen diesmal leider nicht möglich.
So wurden vorab durch das 1., 2. Löschfahrzeug und den Zugführer vor Ort direkt die nach Konzept definierten Einsatzabschnitte gebildet.

Wichtigstes Ziel ist zunächst die Menschenrettung und die Brandbekämpfung, um eine Brandausbreitung zu vermeiden. So ist der erste Angriffstrupp direkt in die angenommene Brandwohnung geschickt worden.

Zeitgleich wurde zwei Stockwerke darunter im 11. OG das sogenannte Depot-Stockwerk Material und Personal gesammelt. Bei Atemschutzeinsätzen wird direkt ein so genannter Sicherungstrupp für Notfälle bereitgestellt. Dieser Trupp steht voll ausgerüstet bereit und ist somit unmittelbar einsatzbereit.

Im weiteren Verlauf ist die Feuerwehr Hattersheim ebenfalls mit dem ELW, der Drehleiter, dem Löschgruppenfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug am Übungsobjekt eingetroffen. Nach kurzer Lageeinweisung durch den Zugführer hat sich die Drehleiter dann vor dem Gebäude aufgebaut und die Einsatzgrenzen am Objekt beübt.

Weitere Atemschutztrupps und Personal für den Materialtransport wurden an den Einsatzabschnitt “Einsatz” übergeben. Im Verlauf der Übung wurden 4 Atemschutz Trupps eingesetzt, sowie ein Atemschutznotfall trainiert.

Da die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main in diesem Objekt häufiger zu verschiedenen Einsatzlagen alarmiert werden, konnten bereits aus der Vergangenheit gewonnene Erfahrungen mit den Besonderheiten vor Ort ebenfalls mit in die Übung eingebracht werden.

Wir möchten und herzlich für das entgegengebrachte Verständnis und Interesse der Anwohner bedanken.