Die Jugendfeuerwehr Okriftel am Main

Unsere Feuerwehr bietet nicht nur Feuerwehr für die Erwachsenen, sondern auch für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren.

Freunde finden - das geht bei uns automatisch!

Wer bei uns mitmacht wird sich wundern, wie schnell man gute Freunde finden kann. Schon in der Jugendfeuerwehr wird Kameradschaftlichkeit, Zusammenhalt und Loyalität groß geschrieben.

Jugendfeuerwehr... Was machen die eigentlich da?!

Kurz und knapp kann man sagen, dass wir, die Jugendfeuerwehr nichts anderes machen, als euch auf das spätere Leben in der Einsatzabteilung (da könnt ihr dann ab 16 bei den Übungen mitmachen), vorzubereiten.

Vorbereiten... Das heißt lernen, lernen, lernen? - Ganz klares nein!

Sicherlich gehört ein gewisses Gelerne dazu, aber z.B. im Sommer sind wir viel draußen unterwegs. Wir machen richtige Übungen nach Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV), wo jeder eine ganz bestimmte Aufgabe hat.

Wo bleibt dabei der Spaß?!

Der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz. Wir machen regelmäßig Ausflüge. Zum Beispiel fahren wir in Freizeitparks, auf die Eisbahn oder – und das macht besonders viel Spaß im Sommer auf Zeltlager.

Wenn du Lust hast, bei uns mitzumachen, komm einfach Dienstags (außer in den Ferien) um kurz vor 18 Uhr bei der Feuerwehr Okriftel vorbei.

Du bist noch keine 10 Jahre alt?

Kein Problem, auch da haben wir etwas im Angebot. Weitere Informationen findest du hier.

Tobias Böttger