Die Abkürzung “GABC” ist ein Begrifflichkeit aus dem Katastrophenschutz und beschreibt Gefahrgut-Einsätze mit Atomaren, Biologischen oder
Chemischen Gefahrstoffen. Dieses Themenfeld begleitet Einsatzkräfte bereits ab der Grundausbildung, sodass kleinere Einsätze mit Gefahrgut
auch von den örtlichen Feuerwehren abgearbeitet werden können.
Bei den Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main steht deshalb bereits seit langer Zeit eine jährliche Übung unter Atemschutz mit Chemikalien-Schutzanzug (CSA) für Atemschutzgeräteträger mit der entsprechenden Ausbildung auf dem Lehrplan.

Es gibt aber auch Einsatzlagen, bei denen viel mehr Equipment, Personal und Fachwissen gefragt ist. Dafür gibt es deutschlandweit in allen
Landkreisen Gefahrgut Spezialeinheiten, auf die bei Bedarf zurückgegriffen werden kann oder sogar muss.

Am Montag, den 21. November 2022 stand bei der Feuerwehr Okriftel am Main das Thema “GABC-Zug und GABC-Messgruppe” auf dem Dienstplan.

Mit Sack und Pack – in dem Fall mit dem Abrollbehälter GABC auf einem Wechselladerfahrzeug und einem Messwagen der GABC-Einheit sind am
Montag Abend drei Führungskräfte der überörtlichen GABC-Einheit des Main-Taunus-Kreises bei uns zu Besuch gewesen.

Um uns das sehr große Tätigkeitsfeld der Einheit zu erläutern, wurde in einer kleiner theoretischen Einheit zunächst präsentiert, was und
wer die GABC-Einheiten sind und wie sich diese Einheiten aus den verschiedenen Komponenten zusammenstellen.
So konnten wir uns einen groben Überblick über die verschiedenen Dekontaminations-, Erkundungs- und Messeinheiten, Führungseinheiten und
den Allgemeinen Ablauf verschaffen.

Nach der kurzen theoretischen Einführung ging es dann in die Praxis. Bezeichnet als “Fahrzeugkunde”, wurden uns der Abrollbehälter, sowie
der Messwagen im Detail vorgestellt. Bereits im ersten Geräteraum konnten wir sehr viel Material in spezieller Ausführung begutachten.
Schaufeln, die keine Funken schlagen, Pumpen in verschiedenster Ausführung, magnetische Dichtplatten und vieles Mehr.

Aber GABC besteht nicht nur aus Pumpen, Chemikalienschutzanzügen und Bindemitteln, sondern auch aus viel akribischer Vorbereitung und Planung.
Denn es kommt öfters vor, als wir alle denken, dass der Messwagen vordefinierte Messpunkte anfahren muss, wenn beispielsweise im Industriepark
Höchst ein Alarm ertönt. So gibt es auf diesem Fahrzeug diverse Messinstrumente, Messzubehör, Konzepte, Pläne und Karten für den Einsatzfall.

Wir möchten uns nochmals bei den drei Führungskräften der GABC-Gruppe für die ausführliche und sehr interessante Vorstellung bedanken.