Im Laufe der verschiedenen Ausbildungsschritte eines 👩‍🚒 Feuerwehrangehörigen gehören neben der klassischen Brandbekämpfung 🔥 und technischen Hilfeleistung ⚒ unter anderem auch die Erste Hilfe 🩺 .
Bereits in der Grundausbildung, auch “Grundlehrgang” genannt, ist ein großer Block die Erste Hilfe. Oft werden wir als Feuerwehr deshalb auch zur Unterstützung des Rettungsdienstes dazugerufen, oder übernehmen manchmal auch die Erstversorgung von Patienten.

Aber auch außerhalb des Feuerwehrdienstes und Feuerwehreinsätzen kann man ganz schnell in die Situation kommen, dass Erste Hilfe geleistet werden muss. So ist es auch einem Feuerwehrangehörigen der Feuerwehr Okriftel am Main auf dem Heimweg von der Arbeit am 09. März 2023 ergangen. Im Bereich der Buchenstraße ist augenscheinlich eine Person eine auf dem Gehweg liegende Person am betreuen gewesen.
Kurzerhand hielt der Feuerwehrkamerad an und fragte, ob Hilfe benötigt wird.

🚨 Innerhalb weniger Sekunden änderte sich die Lage: Der Patient verlor das Bewusstsein wurde reanimationspflichtig! 🚨

Aufgrund einer medizinischen Ausbildung des Ersthelfers, bot unser Feuerwehrkamerad, nachdem der Rettungsdienst verständigt wurde, an, im Feuerwehrhaus um die Ecke einen Rettungsrucksack und AED (Automatisierter Externer Defibrillator) zu holen. Gesagt, getan. Zusätzlich konnte unsere Einsatzkraft kurzerhand noch einen ebenfalls verfügbaren Kameraden verständigen, der ebenfalls zur Unterstützung dazu kam.
Gemeinsam mit dem Ersthelfer konnte der Patient bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt werden und anschließend für die weitere Versorgung in den Rettungswagen verbracht werden.

Wir bedanken uns herzlichst bei dem (leider unbekannten) Ersthelfer und ziehen den Hut vor der Leistung, die die drei Ersthelfer auf offener Straße erbracht und womöglich ein Leben gerettet haben.