Retten I Löschen I Bergen I Schützen

Freiwillige Feuerwehr Okriftel am Main e.V.

24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr

Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main haben am Freitagabend ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Mitglieder der Feuerwehr Hattersheim am Main, Feuerwehr Eddersheim am Main und Feuerwehr Okriftel am Main sowie Vertreter der Stadtpolitik nahmen an der Veranstaltung teil.

Zu Beginn der Veranstaltung hielt erster Stadtrat Karl-Heinz Spengler ein Grußwort und dankte den Mitgliedern der Feuerwehr für ihren großartigen Einsatz im vergangenen Jahr, auch im Namen des Magistrats der Stadt Hattersheim am Main.

Im Jahresbericht des Stadtbrandinspektors David Tisold wurde über eine leichte Zunahme der Einsätze berichtet. Es gab im Jahr 2022 insgesamt 480 Einsätze, darunter 93 Brände, 202 Hilfeleistungen, 163 Fehlalarme und 22 Brandsicherheitsdienste. Außerdem wurde über die Mitgliederzahlen der verschiedenen Abteilungen berichtet. Die Hattersheimer Feuerwehren verzeichneten einen leichten Zuwachs an Mitgliedern in der Einsatzabteilung sowie bei den Kindergruppen und der Ehren- und Altersabteilung. Die Jugendfeuerwehr verzeichnete hingegen einen leichten Rückgang der Mitgliederzahlen.

Weiterhin wurde berichtet, dass dringend bauliche Veränderungen des Hattersheimer Feuerwehrhauses notwendig werden, da die Platzverhältnisse zu beengt sind. Außerdem wurden drei neue Hilfsleistungslöschfahrzeuge im Wert von insgesamt 1,6 Millionen Euro in Auftrag gegeben. Derzeit laufen die Aufbauarbeiten bei der Firma Rosenbauer in Luckenwalde, im Spätsommer wird mit der Auslieferung gerechnet. Danach beginnen die aufwändigen Schulungen und Einweisungen.

Im Jahresbericht des Stadtjugendfeuerwehrwarts Christian Becker wurde über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehren berichtet. Trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie konnte die Tannenbaumsammelaktion durchgeführt und der praktische Übungsdienst wieder aufgenommen werden. Die Jugendfeuerwehren beteiligten sich am Kreiszeltlager in Kirchheim und ebenso wie die Minifeuerwehren am städtischen Kinder- und Jugendtag.

Kevin Wehe berichtete in Vertretung für Stadtminifeuerwehrwartin Melina Simon über die Aktivitäten der Minifeuerwehren. Während zum Jahresanfang die wöchentlichen Übungen noch virtuell stattfinden mussten, konnte im März der Präsenzdienst wieder aufgenommen werden. Auch eine Faschingsfeier fand noch virtuell statt. Ein gemeinsamer Tagesausflug ins Maislabyrinth, die Teilnahme an der Aktion Sauberhaftes Hattersheim und die gemeinsame Weihnachtsfeier bildeten die Jahres-Highlights.

Der Spielmannszug, der derzeit 10 Mitglieder zählt, hatte im vergangenen Jahr mit Herausforderungen zu kämpfen, jedoch fand zum Jahresabschluss eine gemütliche Feier statt. Aufgrund fehlender Spielfähigkeit konnten jedoch keine Auftritte absolviert werden.

Abschließend wurden Beförderungen und Ehrungen vorgenommen. Niklas Pilgrim wurde als Gründungsmitglied der Minifeuerwehr geehrt und in die Einsatzabteilung übernommen sowie zum

Feuerwehrmann-Anwärter befördert. Martin Reuter erhielt das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre aktiven und pflichttreuen Feuerwehrdienst.

Die Stadt Hattersheim fördert auch in diesem Jahr wieder die Feuerwehrfrauen und -männer mit insgesamt 35.000 €, die nach einem Punktesystem ausgezahlt werden. Diese Förderung soll, ebenso wie das Familienfest im Hattersheimer Freibad im Sommer, das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrmitglieder honorieren und weiter anspornen.