Wir hatten einen spannenden und lehrreichen Übungsabend, bei dem das Thema Wasserrettung im Fokus stand. Gemeinsam mit dem Rettungsboot der Freiwilligen Feuerwehr Eddersheim begaben wir uns auf den Main, um realitätsnahe Szenarien zu trainieren. Gleichzeitig übten wir auch mit unserem eigenen Schnelleinsatzboot auf dem Okrifteler Baggersee.

Das Training auf dem Main ermöglichte uns, die Herausforderungen einer Wasserrettung in fließendem Gewässer zu meistern. Wir erlernten verschiedene Rettungstechniken und taktische Vorgehensweisen, um in Notsituationen schnell und effektiv handeln zu können. Dabei arbeiteten wir eng mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eddersheim zusammen, um unsere Zusammenarbeit und Koordination zu stärken.

Parallel dazu fokussierten wir uns auf die Wasserrettung auf dem Okrifteler Baggersee. Hier übten wir das schnelle Erreichen von verletzten oder in Not geratenen Personen mittels unseres Schnelleinsatzboots. Wir legten großen Wert auf eine schnelle und sichere Rettung, unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten des Baggersees.

Diese Übungseinheit ermöglichte es uns, unsere Fähigkeiten in der Wasserrettung weiter zu verbessern und uns auf mögliche Einsätze vorzubereiten. Durch solche Übungen gewinnen wir an Erfahrung und stärken unsere Einsatzbereitschaft, um in Notfällen schnell und professionell agieren zu können.

Die Freiwillige Feuerwehr Okriftel bedankt sich herzlich bei dem Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eddersheim für die Unterstützung bei dieser Übung und freut sich auf zukünftige gemeinsame Übungen und Einsätze. Unser oberstes Ziel bleibt stets, die Sicherheit und das Wohlergehen der Bevölkerung zu gewährleisten und Menschen in Notlagen zu helfen.