Das Thema unserer Übung am 17. Juli 2023 stellte sich die Maschinisten Feuerwehr Okriftel einer besonderen Herausforderung: Das Thema Fahrerausbildung stand auf dem Dienstplan, und die Fahrer mussten einen definierten Parcours mit vier verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen meistern.
Der Parcours umfasste insgesamt sechs Stationen, die den Fahrern ihr Können abverlangten und ihnen wertvolle Erfahrungen vermittelten.

1. Station: Slalomfahrt
    Der Parcours begann mit einer Slalomfahrt, bei der die Fahrer ihre Geschicklichkeit und Wendigkeit unter Beweis stellen mussten. Zwischen den aufgestellten Pylonen manövrierten die Maschinisten ihre Fahrzeuge gekonnt hin und her, um eine optimale Kontrolle über die Fahrzeuge zu behalten.
  2. Station: Rückwärts in enger Gasse mit Hindernis
    An der zweiten Station wartete eine knifflige Aufgabe auf die Fahrer. Rückwärts mussten sie ihre Fahrzeuge durch eine enge Gasse steuern und dabei ein Hindernis geschickt anfahren. Hier war Präzision und Fingerspitzengefühl gefragt, um das Fahrzeug sicher zu manövrieren.
  3. Station: Durch eine Engstelle fahren
    Die dritte Station stellte die Fahrer vor die Herausforderung, durch eine Engstelle zu fahren. Dabei ging es nicht nur darum, das Fahrzeug durch den begrenzten Raum zu navigieren, sondern auch die Umgebung sorgfältig im Blick zu behalten, um mögliche Gefahren frühzeitig zu erkennen.
  4. Station: Anhalten mit korrekter Positionierung
    An der vierten Station war präzises Anhalten gefragt. Die Fahrer mussten ihre Fahrzeuge exakt an einer vorgegebenen Markierung zum Stehen bringen. Diese Übung ist von entscheidender Bedeutung, um im Einsatzfall schnell und sicher an der Einsatzstelle zu agieren.
  5. Station: Acht um Brückenpfeiler fahren
    Die fünfte Station forderte die Maschinisten auf, eine Acht um Brückenpfeiler zu fahren. Hier kam es auf das richtige Timing und die präzise Einschätzung der Kurvenfahrten an, um das Fahrzeug geschickt durch die Herausforderung zu lenken.
  6. Station: Wenden in 3 Zügen
    Die letzte Station des Parcours erforderte Geschicklichkeit und strategisches Denken. Die Fahrer mussten das Feuerwehrfahrzeug in nur drei Zügen auf engem Raum wenden. Dabei war es wichtig, die Bewegungen sorgfältig zu planen, um die Wendung ohne Kollisionen durchzuführen.

Die Maschinisten Fahrerausbildung war ein voller Erfolg und stärkte das Selbstvertrauen der Fahrer in ihre Fähigkeiten. Die Übung bot ihnen die Möglichkeit, sich mit den unterschiedlichen Fahrzeugen vertraut zu machen und unter realistischen Bedingungen zu trainieren. Die Feuerwehr Okriftel ist stolz auf ihre engagierten Mitglieder, die sich regelmäßig solchen Herausforderungen stellen, um im Ernstfall bestmöglich Hilfe leisten zu können.

Der Parcours förderte nicht nur die fahrerischen Fähigkeiten, sondern auch das Verständnis für die spezifischen Anforderungen der einzelnen Feuerwehrfahrzeuge. Die Übung zeigte einmal mehr, dass eine gründliche Ausbildung und kontinuierliche Weiterbildung für die Feuerwehrkräfte unerlässlich sind, um den Schutz und die Sicherheit der Stadt Hattersheim zu gewährleisten.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Feuerwehrleuten für ihren Einsatz und ihren unermüdlichen Willen, sich für das Wohl der Gemeinschaft einzusetzen.