Am 23.10.2023 wurde unsere Lafette mit der Robel TS8/8 von 1936 vor dem Feuerwehrhaus verladen.
Sie bekommt einen neuen Platz, und zwar das Feuerwehrmuseum „Feuerwache Westerwald“ in Waldbrunn – Fussingen.

Der Kontakt wurde auf einem Oldtimertreffen in Werschau im Jahr 2022 geknüpft. Kamerad Höhler hat als Privatmann ein Museum aufgebaut, und wir haben ihm das Gespann als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.

Wir haben uns dazu entschlossen, weil wir das Exponat nicht würdig präsentieren können und es durch Umbaumaßnahmen keinen Platz mehr im Feuerwehrhaus hatte. Das Exponat war für ca. ein dreiviertel Jahr im alten Kino in Okriftel eingelagert.
Die Tragkraftspritze Robel TS8 wurde im Jahr 1996 von den Kameraden Frank Abel und Michael Eberl restauriert. Die Lafette wurde von der Alters- und Ehrenabteilung im Jahr 2007 gekauft und ebenfalls restauriert.

Wir denken, dass der neue Ausstellungsort der Geschichte der beiden Teile gerecht wird. Das Museum ist in der Regel jeden Sonntag ab 11:00 Uhr geöffnet.

Werner Jung