Retten I Löschen I Bergen I Schützen

Freiwillige Feuerwehr Okriftel am Main e.V.

24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr

Am Freitag, den 26. Januar 2024 wurde zur jährlichen Jahreshaupt- & Mitgliederversammlung der aktiven Abteilungen der Feuerwehr Okriftel, sowie des Feuerwehrvereins geladen.

Wehrführer Carsten Klebe begrüßte die Gäste und führte durch die Sitzung der aktiven Abteilungen. Im Verlauf der Versammlung verlasen Wehrführer Carsten Klebe, Jugendwart Tobias Böttger, für Miniwartin Melanie Rummel-Klemmer stellvertretend Carsten Klebe und Werner Jung ihre Abteilungsberichte für das Jahr 2023.

In diesem Jahr standen die Ämter des Wehrführers und dessen Stellvertreters zur Verfügung. Wehrführer Carsten Klebe wurde einstimmig wiedergewählt. Der Stellvertretende Wehrführer Florian Prager trat nicht zur Wiederwahl an und stellte sein Amt zur Verfügung. Für die Position des stellvertretenden Wehrführers wurde Nino Ostheimer einstimmig von der Versammlung gewählt.
Für die aus ihrem Amt als Vertrerin der Einsatzabteilung ausscheidende Luisa Schäning musste ebenfalls Ersatz gefunden werden. Zur Wahl stellte sich Ivan Paligoric, der einstimmig gewählt und somit zu einem Vertreter der Einsatzabteilung gewählt wurde.

Die Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins findet immer im direkten Anschluss an die Versammlung der aktiven Abteilungen statt. Durchs Programm führte die Vereinsvorsitzende Luisa Schäning. Ihr Stellvertreter Andreas Weber verlas den Vorjahresbericht. Der Kassenbericht wurde stellvertretend für den Kassenwart Stephan Augustin von dessen Stellvertreter Nino Ostheimer verlesen.

Für die Jahresvorschau 2024 gaben Wehrführer Carsten Klebe und die Vereinsvorsitzende Luisa Schäning Ausblicke auf Veranstaltungen und heiß erwartete Themen. So kündigte Carsten Klebe an, dass die neuen Hilfeleistungslöschfahrzuge für die 3 Stadtteile wahrscheinlich im Februar 2024 kommen werden. Ebenfalls soll mit der Umsetzung eines dringend benötigten Hallenanbaus begonnen werden. Für den 24. August hat Jugendwart Tobias Böttger das 50 Jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Okriftel angekündigt. Das wird ein ein Großereignis! Ebenfalls wird die Feuerwehr Okriftel wieder am Wäldchesfest mit dem Kuchenwagen und Ausschankschichten teilnehmen. Das Äpplerfest wird mit der Feier der Jugendfeuerwehr zusammengelegt, das Glühweinfest wird am 7. Dezember 2024 stattfinden.