Ausgelöste Brandmeldeanlage / bestätigtes Feuer

Datum: 11.06.2019 um 12:20 Uhr
Einsatzort: Heddingheimer Straße,Hattersheim am Main

Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main sind am heutigen Dienstag um 10:20 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen Lebensmittelmarkt in die Heddingheimer Straße alarmiert worden.

Eine Ersterkundung durch den Einsatzleiter ergab ein bestätigtes Feuer in einem Technikraum der Kühlzentrale des Marktes.

Durch Flexarbeiten an einem Versorgungsschacht auf dem Dach, entzündete sich durch den Funkenflug im darunterliegenden Technikraum eine Plane sowie Dämmmaterial im Schacht und eines Kühlkessels.

Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und näheren Erkundung in das Gebäude geschickt. Ein weiterer Trupp wurde parallel unter Atemschutz über die Drehleiter zur Brandbekämpfung auf dem Dach eingesetzt.

Durch die ausgelöste Sprinkleranlage in diesem Bereich konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden.

Durch die Feuerwehr wurden umfangreiche Nachlösch- und Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Die Mitarbeiter des Marktes handelten vorbildlich und räumten den Markt aufgrund der ausgelösten Brandmeldeanlage schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr komplett.

Insgesamt waren ca. 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.