Retten I Löschen I Bergen I Schützen

Freiwillige Feuerwehr Okriftel am Main e.V.

24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr

Baum auf Stromleitung

Allgemeine Informationen

Datum: 15.08.2016 um 20:50
Einsatzort: Hangeswiesenweg,Hattersheim am Main
Fahrzeuge: gwl2 , lf20 


Einsatzbericht:

Am Montag Abend wurden wir zu einem etwas kniffligen Einsatz alarmiert. Im Hangeswiesenweg wuchs ein Baum gefährlich über den Fuß- und Radweg und drohte abzubrechen. Bereits vormittags hat die Stadt Hattersheim dem Weg richtung Schwarzbach wegen der Gefährungslage für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Bei den Baumfällarbeiten hat sich der zu entfernende Teil des Baumes beim Versuch diesen zu entfernen ungünstig verdreht und ist auf einer Stromleitung hängen geblieben.

Zunächst haben wir die Einsatzstelle abgesichert und den Stromversorger zwecks Freischaltung der Leitung zur Einsatzstelle gerufen. Zunächst war der Plan, den Ast mit der Drehleiter Stück für Stück von der Stromleitung zu entfernen, doch leider war es zu dem Zeitpunkt recht windig, sodass sich der recht massive Ast selbstständig gemacht hat und sich noch mehr auf die belastete Stromleitung gelegt hat, sodass wir den Versuch mit der Drehleiter abgebrochen haben um das Fahrzeug nicht zu gefährden.

Da der Ast jetzt drohte, die Stromleitung herunterzureißen, wurde dieser dann von uns Mittels Mehrzweckzug gesichert und etwas von der Stromleitung heruntergezogen. Nachdem der Ast dann auf dem Boden lag, haben wir diesen Stück für Stück abgesägt, bis der Weg wieder frei war.

Die Einsatzstelle wurde anschließend wieder an den Besitzer übergeben.

 

Einsatzdauer: ca: 3 1/2 Stunden

Einsatzort

Bitte beachten Sie, dass die Markierung keinesfalls die exakte Örtlichkeit angibt, sondern lediglich eine annähernde Position des Einsatzortes