Retten I Löschen I Bergen I Schützen

Freiwillige Feuerwehr Okriftel am Main e.V.

24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr

Bienennest

Allgemeine Informationen

Datum: 06.06.2014 um 19:52
Einsatzort: Stettinerstraße,Hattersheim-Okriftel
Fahrzeuge: Hattersheim_01 , lf20 


Einsatzbericht:

Durch einen offenen Kamin gelangte in der Stettinerstraße ein grosser Schwarm Bienen in das Innere eines Hauses.

Da die verunsicherten Mieter das zuständige Umweltschutzamt nicht erreichen konnten, wählten sie den Notruf.

Da wir aber bei Bienen/Wespen durch das Artenschutzgesetz nur bei Gefahr in Verzug tätig werden dürfen, zogen wir die Tierrettungsgruppe des Main Taunus Kreises und einen Imker zur Beratung dazu.

Als Erstmaßnahme schlossen wir die Klappe im Kamin und konnten somit ein weiteres Eindringen verhindern. Die Bienen die bereits im Haus waren, verbrachten wir vorsichtig durch die Balkontür nach draussen.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes meldete sich ein Nachbar, der über ähnliche Probleme berichtete. In dessen Kamin konnte ein Bienennest ausfindig gemacht werden.

Nach Rücksprache mit dem Imker, wurde der Kamin anschließend befeuert, um die Bienen durch den Rauch zu vertreiben.

                                                                                                                      Dauer des Einsatzes ca. 1 1/2Stunden                                                                                                                                                                                                      

TM

Einsatzort

Bitte beachten Sie, dass die Markierung keinesfalls die exakte Örtlichkeit angibt, sondern lediglich eine annähernde Position des Einsatzortes