Feuer in Kompostierungsanlage

Datum: 22.06.2014 um 11:13 Uhr
Einsatzort: Zeilsheimer Weg,Kelkheim

• gwl2 , Hattersheim_01

Am Sonntag kam es in einer Kompostierungsanlage in Kelkheim-Münster zu einem großbrand.
Zunächst wurde um 9:13 Uhr die überörtliche Einheit der technischen Einsatzleitung Main-Taunus zur Unterstützung der Einsatzleitung vor Ort ausgelöst. Kräfte aus Okriftel, Hattersheim und Eddersheim, die in dieser Einheit tätig sind, rückten gemeinsam als Verband nach Kelkheim aus.
Da bei einem Großfeuer große Mengen Löschwasser benötigt werden, wurde gegen 11 Uhr zusätzlich der Gerätewagen Logistik 2 von Okriftel zum überörtlichen Einsatz hinzualarmiert.
Der Gerätewagen rückte mit einer Staffelbesatzung, der Komponente Schlauch (2 km Schlauchleitung), portabler Feuerlöschpumpe und zwei mobilen Wasserbecken mit je 5000 Liter Fassungsvermögen (zur Pufferung in der Wasserversorgung) nach Kelkheim aus.
Vor Ort baute die Okrifteler Einheit eine Wasserversorgung von ca. 1,5 km länge zur Einsatzstelle auf, errichtete beide Pufferbecken direkt an der Einsatzstelle und betrieb die mobile Pumpe zur Wasserförderung.
Gegen 16:15 Uhr wurde in Okriftel ein weiteres Mal alarmiert, um die eingesetzten Kräfte vor Ort abzulösen. Eine Staffel aus Okrifteler und Eddersheimer Personal rückte zur Ablöse nach Kelkheim aus.
Für die Kräfte des Stadtgebietes war der Einsatz gegen 20 Uhr beendet, die Feuerwehren der Stadt Kelkheim übernahmen die weiteren Löscharbeiten in Eigenregie.

Ein ausführlicher Gesamteinsatzbericht wird in nächster Zeit auf der Internetseite der Feuerwehr Kelkheim-Münster zu finden sein.

Einsatzdauer Gesamt: ca. 11 Std.

-sg-

Zeitungsberichte / Bilderstrecken: