Am Übungsabend des 19. August 2019 stand bei der Feuerwehr Okriftel am Main das Thema Zugübung auf dem Plan.
Das angenommene Szenario war ein aufgelöster Rauchmelder in einer Maschinenhalle eines Bauernhofes.

Zum Übungsbeginn wurden unsere Einsatzkräfte über Funk zu einem “FRWM / F2 – Ausgelöster Rauchmelder” bei einem Bauernhof nach Hattersheim alarmiert. Die bereits vorab eingeteilten Einsatzkräfte rückten mit dem MTF, LF 20, LF10 und GW-L2 Richtung Einsatzstelle nach Hattersheim aus. Beim Eintreffen des Zugführers konnte zunächst eine starke Rauchentwicklung innerhalb der Maschinenhalle bestätigt werden.

Das Löschfahrzeug ist zuerst außerhalb des Objektes stehengeblieben und dann zum Objekt vorgerückt und hat einen Löschangriff vorbereitet. Ein Trupp unter Atemschutz ist zur Menschenrettung in die Maschinenhalle vorgegangen.
Der Angriffstrupp des LF10 ist zusätzlich als Sicherungstrupp für den vorrückenden vor dem Objekt in Stellung gegangen.
Da eine ausreichende Wasserversorgung sichergestellt sein muss, wurde zusätzlich zum Hydranten, der vor dem Übungsobjekt vorhanden ist eine Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer (in diesem Fall der Schwarzbach) und einer langen Wegstrecke hergestellt. Dazu haben die Besatzungen des LF10 und GW-L2 einige Arbeit leisten müssen. Die Pumpe wurde durch die Besatzung des LF10 in Stellung gebracht und in Betrieb genommen, während die Besatzung des GW-L2 bereits mit dem Auslegen der langen Wegstrecke begonnen hat.

Alles in allem hat dies recht zügig funktioniert und es konnten so für den Übungszweck ca. 500 Meter B-Schlauchleitung zur Einsatzstelle verlegt werden. Nachdem die Wasserversorgung sichergestellt war, wurden die weitern verfügbaren Atemschutztrupps ebenfalls in dem Brandobjekt eingesetzt.

Insgesamt wurden zwei Erwachsenen-Puppen, und eine Kinderpuppe unter Null-Sicht aus dem Gebäude gerettet, 600 Meter B-Leitung verlegt, 6 Atemschutzgeräte verbraucht und der Brandherd “gelöscht”.