Am 19. September 2020 nahmen 10 Mitglieder der Einsatzsabteilung der Feuerwehr Okriftel an einem Laufseminar teil. Der Coach Marco Schreck von Triforyou hat selbst mehrere Triathlons bestritten und coacht nun Athleten und Fitness-Läufer.

Am Vormittag stand die Theorie im Vordergrund. Die Teilnehmer lernten die richtige Lauftechnik kennen und auf was man beim Kauf der richtigen Ausrüstung achtet. Sie bekamen zudem ein Einblick in die Trainingsplanung und die richtige Ernährung.

Nach einer Pause wurde das Gelernte dann in die Praxis umgesetzt. Eine Aufwärmrunde um den Okriftler See und danach Lauf ABC: Die Teilnehmer absolvierten eine Reihe von Laufübungen, die den Laufstil verbessern, wenn man regelmäßig trainiert. Zu den Lauf-Übungen gehören zum Beispiel Skippings, Kniehebelauf, Hopserlauf, Anfersen und Rückwärtslaufen.

Im Anschluss gab es noch eine Runde Stabi-Training für die Kräftigung. Zu guter Letzt haben sich die Teilnehmer noch ordentlich gedehnt.

Alle hatten viel Spaß und konnten einige Tipps und Übungen für das eigene Training mitnehmen.