Auslaufende Betriebsstoffe

Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzort: Rheinstraße, Hattersheim

Die
Feuerwehr Okriftel am Main wurde am frühen Morgen in die Rheinstraße alamiert.

Gemeldet war auslaufender Dieselkraftstoff aus dem Tank eines LKW. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte ein massiver Austritt von Dieselkraftstoff sowie eine erhebliche Verunreinigung der Fahrbahn festgestellt werden. Die Erkundung ergab, dass sich die etwa 30 cm breite Dieselspur von der Rheinstraße durch die Eddersheimer Ortsmitte bis nach Flörsheim am Main zog. Aufgrund der großflächigen Verunreinigung wurde die
Feuerwehr Eddersheim am Main sowie die Feuerwehr Flörsheim nachalarmiert.

Die Neckarstraße sowie Flörsheimer Straße wurden in Fahrtrichtung Okriftel für die Einsatzdauer gesperrt, um eine weitere Verteilung des Kraftstoffs auf andere Bereiche zu verhindern.

Zur Beseitung wurde neben großen Mengen an Bindemittel auch ein Spezialfahrzeug der
Feuerwehr Eschborn sowie eine Fremdfirma eingesetzt. Die Arbeiten an der rund 7 km langen Einsatzstelle dauerten bis ca. 9 Uhr an.

Die mögliche Ursache für den Schaden am Dieseltank des LKW könnte durch das Überfahren eines Kanaldeckels verusacht worden sein. Dieser löste sich vermutlich aus seinem Rahmen und beschädigte hierbei den Dieseltank.