Retten I Löschen I Bergen I Schützen

Freiwillige Feuerwehr Okriftel am Main e.V.

24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr

Feuer in Gebäude

Allgemeine Informationen

Datum: 03.09.2018 um 22:57
Einsatzort: Im Lerchenfeld,Hattersheim
Fahrzeuge: Hattersheim_01 , lf10 , lf20 


Einsatzbericht:

Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main wurden um 20:57 Uhr zu einem brennenden Wohnmobil in die Straße „Im Lerchenfeld“ alarmiert. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr, griff das Feuer auf ein angrenzendes Reihenhaus über.

Trotz der sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen breitete sich das Feuer rapide über die Flachdächer auf zwei weitere Reihenhäuser aus. Eine Vielzahl der Einsatzkräfte musste auf und im Gebäude unter Atemschutz tätig werden, um das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Hierfür wurde auch Unterstützung aus den Nachbarkommunen Hofheim und Flörsheim, sowie die Gerätewagen Atemschutz aus Hofheim und Frankfurt nachgefordert.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der bestehenden Gefahr der Brandausbreitung wurde die Nachbarschaft evakuiert und vorerst im Feuerwehrhaus Hattersheim untergebracht und betreut. Bürgermeister Klaus Schindling kümmerte sich persönlich um die Unterbringung der Geschädigten in einem örtlichen Hotel.

Gegen 1 Uhr am Morgen war das Feuer weitestgehend unter Kontrolle, so dass kein Übergreifen auf Nachbargebäude mehr befürchtet werden musste. Zur Öffnung der Dachhaut wurde technische Unterstützung durch das 
THW OV Hofheim benötigt.

Die Einsatzkräfte wurden durch den Verpflegungszug 1 des Main Taunus Kreises versorgt.

Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte, 85 Atemschutzgeräte und 10 Motorkettensägen sowie zwei Drehleitern im Einsatz.

Der Einsatz war in den frühen Morgenstunden gegen 4 Uhr beendet. Eine Brandwache wurde bis 6 Uhr gestellt.

Einsatzort

Bitte beachten Sie, dass die Markierung keinesfalls die exakte Örtlichkeit angibt, sondern lediglich eine annähernde Position des Einsatzortes