Waldbrand (überörtlich)

Datum: 14.06.2023 um 6:30 Uhr
Einsatzort: Altkönig/Fuchstanz, Königstein im Taunus

Mit einem überörtlichen Löschzug unterstützten wir am Mittwoch die Löscharbeiten beim Waldbrand am Altkönig/Fuchstanz bei Königstein im Hochtaunuskreis.Unser Einsatzauftrag: Kontrolle und Nachlöscharbeiten im Einsatzabschnitt 1. Wir setzten sechs D-Rohre und mehrere Löschrucksäcke ein, um Glutnester abzulöschen.Die Wasserversorgung wurde unter anderem durch ein Großtanklöschfahrzeug (GTLF 8000) der Feuerwehr Stadt Hadamar und einen Abrollbehälter Wasser der Freiwillige Feuerwehr Weilburg sichergestellt. Unterstützt wurden wir auch von einer Drohneneinheit der Feuerwehr Waldems.Gegen Mittag wurden wir aus dem Einsatz entlassen und konnten den Heimweg antreten. Nachdem wir unsere Fahrzeuge gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht hatten, war der Einsatz für uns am Nachmittag beendet.Feuerwehren und Rettungskräfte aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet sind seit drei Tagen im Einsatz, um den Waldbrand zu löschen. Nach Angaben des Kreisfeuerwehrverband Hochtaunus wird der Einsatz noch mindestens bis Samstag andauern.