Brennendes Stoppelacker / Waldstück

Datum: 22.07.2013 um 18:00 Uhr
Einsatzort: Wasserwerkchaussee,Hattersheim am Main

Am Montag Nachmittag kam es aufgrund eines technischen defekts einer Heuballenpresse zu einem Brand auf einem Stoppelacker in der Nähe der Wasserwerkchaussee.

Zunächst wurde die Feuerwehr Okriftel zu einem brennenden Feldbereich alarmiert. Bei der Ersterkundung des Einsatzleiters stellte sich jedoch heraus, dass sich das Feuer aufgrund der Trockenheit massiv schnell über mehrere Feldbereiche, einen Waldbereich mit Tierstallungen und weitere angrenzende Waldbereiche ausgebreitet hatte.

Die Feuerwehren Eddersheim, Hattersheim, Flörsheim und ein überörtlicher Löschzug bestehend aus Einheiten der Feuerwehren Kriftel, Liederbach und Hofheim wurden aufgrund des sich schnell ausdehnenden Brandes nachalarmiert. Durch die größe der Fläche wurde die Einsatzstelle in mehrere Abschnitte eingeteilt.

Aufgrund mehrerer Einsatzstellen im Westlichen Teil des Main-Taunus-Kreises (Flörsheim und Hattersheim), bei der sämtliche Kräfte gebunden waren, stellten die Feuerwehren der Stadt Bad Soden einen überörtlichen Löschzug zur Bereitstellung in den Bereich zwischen Hattersheim und Flörsheim-Weilbach, um im Notfall schnell eingreifen zu können.

Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten noch bis in die späten Abendstunden an.

-sg-

Bilderstrecken: