Gebäudeeinsturz nach Explosion

Datum: 29.10.2009 um 16:02 Uhr
Einsatzort: Vogelweidestraße,Hattersheim

In Hattersheim stürzten nach einer Explosion Teile eines Mehrfamilienhauses ein, das Gebäude geriet in Brand. Dabei wurde eine Person schwer, eine Person leicht verletzt, weitere erlitten ein Knalltrauma. Im Umkreis der Einsatzstelle wurden durch die Druckwelle Fenster zerstört und durch Trümmer Fahrzeuge beschädigt.

Aufgrund der Lage wurde ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungskräften zur Einsatzstelle alarmiert. Zeitweilig waren 300 Einsatzkräfte vor Ort.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde umgehend mit der Brandbekämpfung begonnen. Die Verletzten wurden wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die noch begehbaren Teile des Gebäudes wurden von Trupps unter Atemschutz nach weiteren Personen abgesucht.

Zur Unterstützung der Feuerwehren der Stadt Hattersheim wurden die Feuerwehren Hofheim, Kriftel, Hochheim und Kelkheim sowie das Technische Hilfswerk Hofheim alarmiert. So wurde sichergestellt, dass ausreichend Atemschutzgeräteträger vor Ort waren. Das THW sicherte Gebäude und Wohnungen, deren Fenster und Türen zu Bruch gegangen waren. Die SEG Verpflegung des Deutschen Roten Kreuzes kümmerte sich um die Versorgung der Einsatzkräfte. Die Technische Einsatzleitung des Main-Taunus-Kreises koordinierte des Einsatz der verschiedenen Hilfsorganisationen.

Es wurden weitere überörtliche Löschzüge alarmiert, um den Brandschutz im Landkreis sicherzustellen.

Das von der Explosion betroffende Gebäude ist einsturzgefährdet und nicht mehr bewohnbar. Die Einwohner wurden in Hotels und bei Verwandten untergebracht.

Der Einsatz war für die Feuerwehr Okriftel gegen 10:30 Uhr mit dem Aufrüsten der Fahrzeuge abgeschlossen. Die Einsatzstelle wurde an die Kriminalpolizei übergeben. Das Technische Hilfwerk führte Abstützarbeiten am Gebäude durch.