brennt Scheune

Datum: 20.11.2007 um 0:16 Uhr
Einsatzort: Flörsheimer Straße,Eddersheim

• gwz_alt , lf16ts , lf8_alt , MTF , tlf_alt

Kaum bis gar keinen Schlaf hatten in der Nacht zum 20. November die Feuerwehren der Stadt Hattersheim, sowie weitere Feuerwehren des Main-Taunus-Kreises. In Eddersheim brannte eine Scheune mit Strohballen in voller Ausdehnung. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten die Löscharbeiten größten Teils unter Atemschutz getätigt werden, so dass rasch weitere Feuerwehren aus dem ganzen Main-Taunus-Kreis dazu alarmiert werden mussten: So wurden die Feuerwehren der Stadt Hattersheim von den Wehren Hofheim, Flörsheim, Hochheim, Eppstein, Vockenhausen und Niederjosbach unterstützt. Die Feuerwehren Kriftel und die Drehleiter Kelkheim wurden als überörtlicher Löschzug zur Wachbesetzung alarmiert, um bei weiteren Ereignissen für die sich im Einsatz befindenden Kräfte einzuspringen.

Während die Feuerwehren von aussen das Feuer in Schach hielten und ein Übergreifen auf einen anliegenden Stall verhinderten, wurde das Heu aus der Scheune auf das Feld verbracht und dort auseinander gezogen und abgelöscht. Dazu war ein Radlader des THWs sowie ein Bagger und ein Greifbagger privater Firmen im Einsatz.

Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst und die Schnell-Einsatz-Gruppe des Roten Kreuzes, die die Betreuung der Einsatzkräfte vor Ort übernahm. Ein Laufe des Einsatzes mussten insgesamt 3 Feuerwehrangehörige sich kurzzeititg in medizinische Behandlung geben; sie sind alle wieder wohlauf.

Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten für die Feuerwehr Okriftel bis ca. 15 Uhr.