Brennt Heuhaufen

Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Sindlinger Straße, Okriftel

Weitere Kräfte: DRK OV Hattersheim , Polizei Westhessen

Am Sonntagabend wurden wir um 20:33 Uhr zu einem Heuhaufenbrand seitlich der L3006 zwischen Okriftel und Sindlingen alarmiert. Das Feuer betraf eine Fläche von etwa 200 Quadratmetern. Aufgrund des Brandes kam es zu einer starken Rauchentwicklung, die auch in Kelsterbach zu Geruchsbelästigungen führte. Die L3006 musste für die Löscharbeiten für den Verkehr vollständig gesperrt werden.

Um den Brand zu bekämpfen, setzten wir insgesamt sechs Rohre ein, wobei einige Feuerwehrleute unter Atemschutz agierten. Die Wasserversorgung konnten wir über eine Zisterne und durch einen Pendelverkehr zu einem nahegelegenen Hydranten sicherstellen. Dank der Unterstützung des Hofbesitzers und benachbarter Landwirte konnte das angrenzende Feld umgepflügt werden, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Zudem wurde das Heu auseinandergezogen, um die Brandbekämpfung zu erleichtern.

Nach rund zweistündigen Löscharbeiten konnte wir das Feuer erfolgreich löschen. Im Einsatz waren rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren sowie der DRK OV Hattersheim und die Polizei. Die Sperrung der L3006 konnte nach Beendigung der Löscharbeiten gegen 23:20 Uhr wieder aufgehoben werden.