Person im Main

Datum: 10.09.2023 um 18:27 Uhr
Einsatzort: An der Fähre, Okriftel

Weitere Kräfte: DRK OV Hattersheim , DRK Rhein-Main-Taunus , Feuerwehr Hochheim am Main , Feuerwehr Hofheim , Feuerwehr Raunheim , Feuerwehren der Stadt Flörsheim am Main , Freiwillige Feuerwehr Kelsterbach , Notfallseelsorge / PSNV im Main-Taunus-Kreis , Polizei Westhessen , Rettungstaucher des Main-Taunus-Kreis , Werkfeuerwehr Infraserv Höchst

Ein untergegangener Schwimmer auf dem Main bei Hattersheim-Okriftel hat am Sonntagabend einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst, Wasserrettung und Polizei ausgelöst. Mehr als 150 Einsatzkräfte suchten über drei Stunden lang zu Wasser, zu Land und aus der Luft nach der vermissten Person.

Gegen 18:30 Uhr wurden wir zusammen mit dem Wasserrettungszug des Main-Taunus-Kreis und die Technische Einsatzleitung sowie Kräften aus dem Kreis Groß-Gerau alarmiert. Eine offenbar alkoholisierte und unter Drogeneinfluss stehende Person war beim Schwimmen im Main untergegangen und hatte um Hilfe gerufen. Daraufhin wurde eine groß angelegte Suchaktion gestartet.

Mit acht Booten, zahlreichen Rettungstauchern, zwei Drohnen, einem Polizeihubschrauber, zwei Motorrädern und zahlreichen Einsatzkräften zu Fuß suchten wir über drei Stunden lang von beiden Mainufern aus nach dem Vermissten.

Gegen 21.45 Uhr entdeckten Taucher schließlich den leblosen Körper auf dem Grund des Flusses. Leider kam für den Mann jede Hilfe zu spät. Der aufwändige Großeinsatz konnte beendet werden.